Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pietralla
14.11.2011, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 19:10 von tommy30.)
Beitrag #9
RE: Pietralla
Klar, Anke,

ich z. B. benütze "Nein" und "Ja" auch - aber nicht als Tadel, sondern einfach als Hilfe und Information für den Hund. So wie wir beim Blinde-Kuh-Spielen "warm" und "kalt" sagen.

Und natürlich hört mein Hund mal — besonders in seiner Welpen- und Jugendzeit — ein drohendes "Hör auf!!!" oder "Schluß jetzt!!" wenn er zu sehr aufdreht, da ich zwar gerne physische Spiele mit meinen Hunden mache, mit ihnen am Boden herumrolle usw., dabei aber dem Gedanken, daß ich die Quietschpuppe meines Hundes sein soll, gänzlich abgeneigt bin. :tea: Eine gehörige Portion Respekt (aber nicht Mißtrauen und Angst) verlange ich schon! ICH bin der Teamchef, und das ist gut so. Aber Betonung mehr auf Team als auf Chef.

Auch akzeptiere ich von Anfang an kein "Neinwillabernicht" vom Hund. Da bin ich unerbittlich — aber auch sehr geduldig — dem Hund Brücken bauend — und nicht harsch.
(Dazu muß man aber halt fähig sein, zu unterscheiden, KANN der Hund nicht, oder WILL er nicht. Viele Anfänger sind damit überfordert — sie geben an der falschen Stelle nach, und/oder bestehen auf Gehorsam auch an der falschen Stelle - und das entwickelt sich oft zu einem Riesenproblem).

Aber "Verbote" oder Strafen — per se gibt es bei mir so gut wie gar nicht. (Außer beim erwachsenen Hund: Nicht Kommen oder zögerliches Kommen wird nicht toleriert. Aber da die Hunde vom ersten Tag an gelernt haben: Kommen ist gut! und das Ignorieren eigentlich nie geübt haben, muß ich hier nur minimal der Erinnerung, daß Kommen absolut ist, auf die Sprünge helfen.)

Im Großen und Ganzen finde ich sowieso immer, daß mir meine Hunde meine Wünsche fast von den Augen ablesen und sich dabei ein sozialer Vertrag entwickelt, den beide Seiten einhalten, d.h. ich toleriere/vergebe die Besonderheiten/Mäckchen meiner Hundes und sie meine.

All dies unter der Voraussetzung, daß ich den Hund schon mit 8 - 12 Wochen in die Hände bekomme. Haben sich erst erhebliche Fehlverhalten eingefahren, muß man zunächst anders vorgehen, bis die Fronten und die Hierarchie geklärt sind. Ist das erst im Kasten, wird auch kaum oder gar nicht mehr gestraft.

Vera, die mit den besten dozieren kann ...:nacht:

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Pietralla - Helen - 13.11.2011, 18:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation