Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
17.03.2011, 18:04
Beitrag #33
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Hallo Vera,
ich finde Deine Methode ganz toll!! Und die ist ja auch aus langjähriger Erfahrung entstanden. Meinen Respekt :prost:

Da ich bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Panik gemacht habe (und da z.B. beim Chess, der aber kein "echter" Jäger ist im Gegensatz zu meiner Danuque, das Dogtra mit Vibration ausgefallen war), habe ich halt auf niedrigster Stufe, die der Hund merkt, konditioniert. Aber selbstverständlich auch immer an der Schleppleine. Trotzdem merke ich mir Dein Vorgehen.

Ich möchte noch einen Satz betonen, den Du auch gebracht hast: der Rückruf sollte unter Ablenkung prinzipiell sitzen und auch immer positiv belegt sein :oki:

Und jetzt schäm ich mich mal ganz doll :heul: wenn Chess in Sekundenbruchteilen durchstartet, weil er einen unbekannten Hund auf "unserer" Wiese sieht (woanders ist das GsD nicht so schlimm), dann hab ich tatsächlich keine Chance. Er rauft grundsätzlich nicht, wenn er nicht selber angegriffen wird und komischerweise ist er auch nicht besonders territorial eingestellt, d.h. ich versteh es leider (noch) nicht. Ich kann ihn vom Helfer, von Wild, von läufigen, bekannten Hündinnen abrufen, aber nicht von fremden Hunden auf ganz speziellen Plätzen. Hier bräuchte ich mal einen Tipp von Dir.

TIG benutze ich weder in Menschen- noch in Hundenähe und möchte das auch nicht tun!!

Grüße
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation