Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
16.03.2011, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 23:39 von Anke.)
Beitrag #20
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Zitat:wenn in einem guten Zeitrahmen ein entspannter Zustand erreicht wird

Der Zeitrahmen bewegt sich nach meiner Erfahrung
(inkl. Konditionierung und tatsächlicher Anwendung) bei 4 bis 6 Wochen, wovon die meiste Zeit damit verbracht wird, dass das Tragen des TIG als normal akzeptiert wird.

Diese Wochen können sich aber tatsächlich auf mehrere Monate ausdehnen, wenn kein Wild in Sicht ist :mauer:

Damit das "Nicht-Jagen" auch tatsächlich "sitzt", sollte das TIG aber sicherheitshalber noch 1/2 Jahr drauf bleiben, damit Rückfälle oder Ansätze zu Rückfällen sofort gestoppt werden können.

Ich habe für mich beschlossen, dass meine Hunde das TIG immer tragen; in erster Linie nicht, weil sie es benötigen, sondern weil ich mich sicherer fühle. Ich gebe zu, dass ich nicht mal mehr erinnern kann, wann ich die TIG-Strom-Funktion das letzte Mal benutzt habe. Bei meiner Hündin benutze ich die Vibration, um auf mich aufmerksam zu machen, weil sie immer schlechter hört, und mein Rüde folgt am Besten auf die Tonfunktion (obwohl NIEMALS negativ konditioniert!). Bei beiden Hunden reicht, wenn Wild auftaucht, ein NEIN.

Bei korrekter Eingewöhnung, Konditionierung und Anwendung (lass Dich von Vera beraten) ist das NULL-Stress für den Hund (während es für meine beiden - aus unterschiedlichen Gründen - doch einigen Stress bedeutet, mit Leine laufen zu müssen).

Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation