Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
16.03.2011, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 18:52 von Likos.)
Beitrag #16
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
@ CaliforniaBlümchen: ich stimme Dir in allen Punkten zu. Es wäre aber doch zu einfach, wenn alle HuFü perfekt auf die Welt gekommen wären, oder? ;-) . Und manchmal kommt ja durchaus ein neuer Impuls in der Hundelehre (M. Bekoff). Insofern ...sei Dir im Voraus Dank gesagt für Wiederholungen und Bemühungen, die Menschen am anderen Ende der Leine zu besseren Gefährten der Hunde zu entwickeln: :-)

@ Heinke, die schrieb:
"warum soll dein hund überhaupt zurückkommen, wenn er dich noch nichtmal auf einer hundewiese beachtet?"

Nee, nee. So meinte ich das nicht. Auf der Hundewiese - wenn ich es erlaube, darf sie eben spielen, und dies war Bertha bislang immer wichtiger als alle anderen Tiere, die es auch noch in der Natur gibt. Auch den Abruf übe ich in diesen Situationen, übe mich darin im richtigen Timing und meinen Hund lesen zu lernen. Da hat sich allerdings ein Wechsel in der Aufmerksamkeitshierarchie (wenn ich dies so benennen sollte) von HuKumpel hin zu Wild ergeben. Und hier habe ich erkennen müssen, dass meine Möglichkeiten, genauso interessant zu sein, eben begrenzt sind (da nützt auch kein Hasenbraten im Rucksack, den ich bei mir tragen müsste).
Ich nutze immer das "Aufmerksamkeitsfenster" zum Rückruf. Manchmal passt es pur-stimmlich, manchmal eben nur per konditionertem Pfeifensignal. Ich sehe es also nicht als ein "ich als HF bin sooo uninteressant für meinen Hund, das er jagen gehen muss"- Problem an - sondern sehe hier ein, das ich mit dem selbstbelohnenden Rennen-Hetzen-Stellen eben wirklich in diesen Momenten des "Zumachens" nicht einwirken kann. Ist aber auch nur natürlich oder? Findest Du das schwach? Ich suche eben nach einem wirksamen Mittel, dies zu ändern; denn es gefährdet mich und meinen Hund, wenn dieser Zustand so bleibt.

@ Claudia und Dörthe: Danke für den Link und weiteren Lektürehinweis. Ich sehe mir das nochmal genauer an und werde das auch nochmal mit meinem HuSchuTrainer besprechen. Doppelter Rückruf: Ja, irgendwie praktiziere ich dies ja auch, so nach der ersten Lektüre. Hatte bisher nur nicht den richtigen Begriff dafür. Und sicher kann ich da durch Feintuning noch besser werden.

@ Schnauzdog & Enrico & Gabi: danke für Eure ganz offene Einschätzung. Manchmal kann ja auch "massive Einwirkung" für beide Seiten eine akzeptable Lösung sein, wennin einem guten Zeitrahmen ein entspannter Zustand erreicht wird. Ist ja ein echt schweres Thema...Mensch - und unsere Liebe zu jagenden Gesellen :ooh:

Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation