Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erzfeind
11.04.2011, 07:52
Beitrag #25
RE: Erzfeind
Hallo,

wir haben einfach das Problem, daß wir jedes Mal irgendwie etwas anderes gesagt bekommen, wie wir mit Barney die Situation üben sollen. Wir waren/sind bei 2 Hundetrainern, 1 Hundeverhaltenstherapeutin und 2 Tierärzten.
Zuerst hieß es, wir sollen zunächst den direkten Kontakt zu anderen Hunden vermeiden und uns langsam annähern; dann - als mein Vater zwei "Übungshunde" gefunden hatte, hieß es, daß dies auf Dauer nichts bringt, da Barney sich an die anderen Hunde gewöhnt; nach dem Wechsel der Trainerin sollten wir Barney sofort mit der Situation konfrontieren (da man ansonsten ein Meideverhalten fördern würde), ihn dabei aber ablenken und zu guter Letzt sollten wir ihn konfrontieren und nicht mehr ablenken. Am besten kamen wir bisher mit dem Weg "Konfrontation und Ablenkung" zurecht. Das an den Zaun drängen oder Barney auf den Boden schmeißen haben wir uns nicht selber ausgedacht, sondern bekamen dies von unseren Hundetrainern genannt. Am absurdesten fand ich den Vorschlag von der Verhaltenstherapeutin (die auch Gutachten erstellt), daß ich auf Barney beruhigend einreden soll, sobald er an der Leine zum Bellen und Zerren anfängt.
Das Grundproblem liegt für mich einfach darin, daß es bei Barney keine konsequente Erziehung gibt. Am Wochenende bei uns wird er erzogen, unter der Woche nicht mehr. Und solange meine Mutter sich nicht daran hält, daß Barney konsequent erzogen werden muß, werden wir Probleme haben. Ich habe meiner Mutter schon x-mal gesagt, daß Barney möglicherweise irgendwann mal aggressiv auf andere Hunde losgehen wird. Aber solange sie nur 1x am Tag mit ihm für 5 Minuten Gassi geht und ansonsten mit Barney nix unternimmt, wird sie es einfach nicht kapieren.
Zudem finde ich es bisweilen nervig, daß wir von den verschiedenen Fachleuten, bei denen wir bis jetzt waren, andauernd andere Tips bekamen. Teilweise widersprachen sich die Fachleute selbst dabei und das macht es für uns nicht leichter.

Barney festzuhalten ist durchaus ein Problem. Momentan bin ich noch der einzige, der ihn wirklich festhalten kann (der guten bayerischen Ernährung und etwas Forstarbeit sei es gedankt). Was aber passieren würde, wenn Barney seine Aggression gegen mich richten würde, ist mir aber durchaus bewußt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erzfeind - Airie - 18.02.2011, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation