Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erzfeind
24.02.2011, 10:31
Beitrag #4
RE: Erzfeind
Hallo Beate

Also ich schreibe mal ganz vorne was hier bei mir so abläuft.

Riesenschnauzer Rüde wurde mit 6 Monaten von einen Mali Rüden gebissen.
Gebissen ohne wirklich grosse äusserlich sichtbare Verletzungen. Dafür aber wie mit einem Brandeisen in seinen Kopf fixiert.

Mit 18 Monaten hat der gleiche Mali meinen Riesen nochmals heftig angegangen, da er frei lief und nicht wirklich in der Führerhand stand.
Diese Auseinandersetzung ging dann für den Mali so aus, dass er mehrmals genäht werden musste.

Das Fazit aus diesen beiden Vorgängen ist bei meine Rüden, der mittlerweile immer so zwischen 45 und 48 kilo schwnakt, dass er JEDEN Hund der auch nur entfernt wie ein Mali ausschaut hasst.

Ich habe viel und lange mit dem Hund gearbeitet, damit er so gut wie in jeder Situation wirklich ischer in meiner Hand steht.
Er hat als absolutes Stopp Komando das Platz Komando eingebaut bekommen.

Du solltest mit dem Hund zielgerichtet und ohne jeden Schnörkel arbeiten.
ES MUSS eine klare Rangordnung geben, die Du auch immer wieder durch Deine Körpersprache und Deine Handlungen klar definieren musst.

Eine neutrale Person kann Dir dabei sicher gut helfen. WEnn es ein Hundetrainer sein muss, dann wähle nur einen der etwas Erfahrung mit Riesen hat.
Sie reagieren und agieren meist ein wenig anders als andere Rassen.

Das einbeziehen des anderen Hundehalteers, bzw des anderen Hundes würde ich voerest unterlassen. Und auch später nur dann, wenn Du sicher bist DEINEM Hund körperlich soviel entgegenzusetzen, wie es braucht um Ihn bei Dir zu halten.

Ich würde langsam anfangen...in erstmal komplett ins sichere Gehorsam holen. Dann langsam die Situationen mit anderen fremden Hunden testen.

Vor allem ..es ist sehr wichtig, dass Du dich selbst nicht aufregst und dem Hund eine klare Souveränität gegenüber ausstrahlst.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erzfeind - Airie - 18.02.2011, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation