Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
09.02.2011, 08:06
Beitrag #19
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

die Angstphasen in der Jugend haben nun rein garnichts mit Zwingeraufzucht oder nicht zu tun und rassespezifisch für Schnauzer sind sie auch nicht.
Sie haben was mit der Entwicklungsgeschichte des Hundes zu tun.
Es ist nämlich das Alter, wo sie noch nicht mit zur Jagd gehen - aber schon recht mobil sind. Diese "Unsicherheit" hält sie am Lager.

Sicher gibt es Hunderassen, bei denen jegliche Unsicherheit soweit weg gezüchtet worden ist, daß sie vor nichts mehr Angst haben. Die sind aber in meinem Augen lebensmüde.

Und auch ich wundere mich, wie man 600 Hunde ausgebildet haben kann und dann sowas nicht kennt.

Im übrigen mal ganz davon ab: Wer einen Welpen mit 9 Wochen bekommen hat, ist in weiten Teilen selber dafür verantwortlich, wie vertrauensvoll oder nicht der sich mit 5 Monaten verhält.
Und JA - ich weiss wovon ich spreche. Ich hab hier nämlich einen Hund aus schlechter Aufzucht beim Züchter - erst mit 4 Monaten übernommen.

Ich finds übrigens klasse, daß Du Dich so gut auskennst, daß Du Züchter raten kannst, was sie als Züchter dafür tun können, daß sich ihre Welpen positiv entwickeln. Erstaunlich finde ich allerdings, daß Du nicht mit der Basis anfängst: Der Auswahl der Zuchttiere.
Die psychisch stabilsten Hunde kommen aus psychisch stabilen Elterntieren mit hervorragendem Nervenkostüm. Und Riesenschnauzer sind solche Hunde.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation