Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
08.02.2011, 00:13
Beitrag #5
RE: Fremde einzelne Personen
Ich sehe das ähnlich wie Anke.

Ich denke diese Angstphase mit der Begleiterscheinung der sich entwickelnden Aggression (die ja normal ist) ist im normalen Rahmen für das Alter. Besonders im Dunkeln wollen viele junge Hunde gerne Polizist spielen — alles wird gemeldet — und sind halt ein bißchen halbstark.

Ignorieren würde ich das auf keinen Fall, sondern meine ganz souveräne Seite herauskehren, an der der Hund sich bald ein Beispiel nimmt, und die ihm auch Sicherheit gibt.

"Komm her, brav gemacht hast schön aufgepaßt, aber da ist ja garnix. Der Bursche darf da sein. Wir gehen einfach weiter," und ganz entspannt aber in Kontrolle vorbeigehen. Bloß nicht mit "Ogottogott, mein Hund wird mal aggressiv, das muß ich unterbinden usw." reagieren. Diesen Adrenalinschub in Dir spürt der Hund und interpretiert ihn aber dann leider so, daß Dich der einsame Spaziergänger auch unsicher macht. Dann will Hundchen auch noch 'helfen,' (komm wir machen Lärm zusammen) und ein Teufelskreis entsteht.


Geht die Angstphase in ein paar Monaten nicht weg (geht auch manchmal weg und kommt so mit 8 Monaten wieder, das ist normal) oder steigert sich gar, und hat der Hund wirklich einen Hang zur unangebrachten Aggression, dann muß allerdings unterbunden werden im Sinne von: "ICH entscheide wer hier angekläfft wird. Und wenn einer kläfft, dann bin ich das. Du hältst erstmal den Schnabel!"

Aber was Du so vom restlichen Verhalten der Hündin berichtest, denke ich eher, daß es eine normale Phase ist, die mit etwas Lenkung sich ganz von selbst erledigen wird.

Ich denke auch, daß nur ganz kartoffelige Hunde bei Dunkelheit nicht wachsamer sind als bei Tag. Geht uns ja auch so.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation