Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerschnüffeln beim 10wo alten Welpen??
09.12.2010, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 19:11 von tommy30.)
Beitrag #22
RE: Dauerschnüffeln beim 10wo alten Welpen??
Hi Tanja,

ach so .... jetzt hab ich's kapiert.

Glücklicherweise hat Klein-Obelix aber weibliche Wesen um sich (riesenschnauzerliche und menschliche) die dem lustigen kleinen Gernegroß nicht alles durchgehen lassen und ihn nicht zu weit vom Pfad der hundlichen Tugenden abschweifen lassen!

Schade, daß er zu klein für SchH-prüfungen ist ... der beißt jetzt schon am Seil mit vollem Griff wie ein Krokodil und hängt fest ... mit Milchzähnen! Aber das ""Stellen" und "Bannen" von so einem Winzling würde ja wohl albern aussehen.....:hihi:

Vera

@ Claudia

Absolut. Kleine Hunde (besonders die Schnauzer und Terrier) werden sehr oft unterschätzt in ihrer Belastbarkeit aber auch in ihrer Gelehrigkeit (und damit ihrer Fähigkeit, ihre Umwelt zu manipulieren ...) UND die Zeitspanne, in der man erzieherisch am effektivsten und nachhaltigsten einwirken kann, ist eben doch relativ kurz. Wer wartet, sieht nur noch Schlußlichter und rennt ewig hinter dem Zug her. Bei den meisten Großen hat man ja monatelang, machmal jahrelang Zeit, mal richtig den Daumen drauf zu halten. Da gilt für mich die Faustregel (besonders bei den Gebrauchshunden): Es ist oft zu früh und fast nie zu spät, Zwang einzusetzen.

Bei vielen Kleinen gilt genau das Gegenteil.


Andererseits denke ich daß die Belastbarkeit der Kleinen auch sehr nützlich für so ein diminuitives Wesen ist. Wenn die wirklich zimperlich wären (und das nicht nur dem Besitzer vorspielen würden) wären die arm dran. Was müssen viele kleine Hunde von ihren doofen Besitzern aushalten: Ewig wie eine Handtasche herumgetragen und irgendwo deponiert zu werden, im King-Kong-Stil und ohne Vorwarnung in die Höhe gelupft zu werden, sich am Halsband fast zu erwürgen durch die dauernde extreme Zieherei, aber sonst generell als Zuckerpüppchen und/oder geistig zurückgebliebene Kreaturen und nicht als Hunde behandelt zu werden.

Da lob ich mir die (zumindest in Amerika recht seltenen) Zwergibesitzer aller Rassen, die ihren kleinen aber feinen Hunden auch ein artgerechtes, ausgefülltes Leben geben und sie als Hunde respektieren.

Amen. :jaja:

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation