Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geprägtes löschen
13.10.2010, 18:30
Beitrag #17
RE: geprägtes löschen
Die Dosierung ist sehr wichtig, Urtica hat das super erklärt.

Allerdings gebe ich selten ein Lob für ein Verhalten, sondern dann, wenn der Hund etwas ausführt - selbständig oder auf Anweisung - , das ich ihm beigebracht habe. Wenn er sich "nur" gut bzw. so verhält, wie ich das möchte oder wie es sein soll, dann nehme ich das quasi billigend zur Kenntnis. Lob nach einem Anschnauzer kann den Hund verwirren oder eben wieder aufputschen, und dann ist der Lerneffekt wieder weg...

So wie man das Lob dosiert, sollte natürlich auch das Zurechtweisen, Anschnauzen oder was halt gerade angesagt ist, dosiert werden. Und ein zufriedenes "na siehste", wenn er tatsächlich sich ruhig verhält und die Anspannung sich gelegt hat, oder ein freundliches "na also", oder auch nur ein Lächeln, wenn er dich anguckt, je nach Situation und Lage, zeigt ihm, dass er es richtig macht und du zufrieden bist. Wenn er dich, wie du erzählst, anguckt und du also seine Aufmerksamkeit hast, kannst du ihn z.B. etwas ausführen lassen, Sitz oder Fuß und dann das Lob bringen oder mit ihm spielen, dann wirst du viel interessanter als irgendein Hund am Horizont...

Mit der Zeit wirst du dann immer seltener einwirken müssen. Dann genügt auch mal ein schärferes Räuspern, ein Brummen oder ein Fingerschnippen, um ihn quasi zu erinnern, wenn nötig. Und wenn du immer seine Aufmerksamkeit hast, dann wird auch das Arbeiten mit ihm leichter und macht beiden Spaß.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :schaf:

Grüsse,
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
geprägtes löschen - Jaeky - 06.10.2010, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation