Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geprägtes löschen
08.10.2010, 08:52
Beitrag #4
RE: geprägtes löschen
Hallo Sandra,

ich hab mir das alles jetzt mal eine Zeitlang durch den Kopf gehen lassen. Ich bin keine Hundepsychologin oder Verhaltenstherapeutin, ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen kann. Aber meine Gedanken gehen in die ähnliche Richtung wie die von Urtica - man kann auch zuviel verlangen und probieren. Dein Hund ist ein liebenswerter, kleiner Kerl, der sich beim Anblick von anderen Hunden aufplustert und ruft, hey, ich bin da, wer noch? Ist wie das Pfeifen im Wald - er hat bissel Muffe, übertüncht das durch Getöse...

Lokale oder Cafés sieht er, sobald Frauchen Platz genommen hat, als sein Revier, jedes hundeähnliche Geräusch oder gar leibhaftiger Hund wird lautstark gemeldet und angekeift. Da würde er von mir z.B. mal eins auf die Mütze kriegen, das hat er nicht zu machen! Mit "ihm erklären, dass er still sein soll", kommst da nicht weit... Du hast zwar erklärt, dass ihr ihn nicht mehr bestrafen wollt, weil das nichts bringt, aber es kommt darauf an, wie das passiert. Dass er hinterher nicht mehr ins Bett darf, bringt garnix, das kapiert er nicht. Wenn er sich duckt, weil er schon weiss, dass er was nicht machen darf und es trotzdem tut, kam die Strafe zu spät. Und dann wahrscheinlich nur die Drohung, erhobene Hand oder dergleichen, das bringt nix. Ich sag nicht, dass du ihn schlagen sollst, um Himmels willen. Sondern richtig ernsthaft anschnauzen, und zwar bevor er überhaupt einen Muckser machen kann, und ein klares, bestimmendes Kommando geben, ob das jetzt "aus" oder "nein" ist, egal. Wichtig ist, dass du deinen Hund im Auge hast, und zwar immer. Und vorher schon weisst, was er jetzt vorhat...

Das in den Fällen, in denen er dieses für dich unerwünschte und lästige Verhalten zeigt, das ist einfach ungezogen.

Alles andere Verhalten, dass er Kinder nicht mag, nicht mag, wenn er aufdringlich beschnuppert wird, das kannst ihm nicht abgewöhnen, das ist eben seine Eigenart. Wenn ich weiss, dass mein Hund schnappt, wenn ein anderer aufdringlich wird, dann vermeide ich diese Situationen und erspare ihm diesen Stress. Wenn er keinen Spaß dran hat, mit anderen Hunden zu spielen, dann muss er doch auch nicht. Geh alleine mit ihm spazieren, spiel du mit ihm.

Manchmal denke ich mir, vielleicht will man einfach zuviel rumerziehen, zuviel therapieren, zuviel korrigieren. Statt den Hund mit seinen Macken, die jeder nunmal hat, zu nehmen wie er ist. Und sich nicht ständig Gedanken machen, was er denn vor fünfundneunzig Jahren erlebt haben könnte - der Hund denkt darüber nicht mehr nach, er lebt im Hier und Jetzt. Er liebt es, zuhause zu sein, er liebt Schlauchbootfahren und noch vieles mehr. Und wenn ein Restaurantbesuch mit ihm euch und ihm nur Stress bringt, dann lasst ihn eben in der Zeit im Auto oder zuhause. Ich z.B. schau mir sowieso immer erst das Lokal an, welche Leute drin sitzen und wie die Platzverhältnisse sind und entscheide dann, ob ich den Hund überhaupt mit rein nehme. Ich mag nämlich auch mal meine Ruhe, vor allem beim Essen. Wenn ein schöner Biergarten dabei ist, kommt der Hund mit, da bin ich auch mit zwei oder drei Riesen rein, wenn entsprechend Platz war. Wenn nicht, bleibt auch die Kleine draußen.

Ich weiss nicht, ob das jetzt so hilfreich war für dich, aber ich wollt dir auch bissel Mut machen. Sicher kommt auch so manches durch seine Krankheit, aber auch ein gut Teil aus seinem Charakter heraus. Was vor Jahren mal in seiner Babyzeit passiert ist, sollte für dich keine Rolle mehr spielen. Dein Kleiner ist so, wie du ihn aufgezogen und erzogen hast, und so magst du ihn doch auch. Wenn du seine Marotten als solche akzeptierst, werden diese mit der Zeit in ihrer Wichtigkeit verblassen und evtl. sogar ganz verschwinden, wirst sehen.

Liebe Grüße,
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
geprägtes löschen - Jaeky - 06.10.2010, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation