Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cross-over hund: neuaufbau bringen
21.12.2007, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 16:21 von Tanja.)
Beitrag #2
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
aaaaaaaaaaaalso...
grundsätzlich baue ich das Bringen beim "Umlerner" genauso auf, wie beim "Neuling".
Vorraussetzung ist natürlich, der Hund ist gründlich konditioniert.
Dann beginne ich in ruhiger Umgebung, habe das Holz in der Hand, der Hund kann stehen, sitzen oder was auch immer. Dann wird gewartet, ich schaue das Holz an. Je nach Hund kann der erste Schritt schon sein wenn er das Holz auch nur anschaut. Dann weiter über eine (sei es auch noch so kleine) Bewegung zum Holz hin, weiter bis zum anstupsen, Fang öffnen, usw.
Ganz wichtig, ich lasse immer den Hund arbeiten, es gibt keinerlei Komando, keine Bewegung meinerseits mit dem Holz zum Hund hin. Ich biete es ihm lediglich an.
Das alles kann je nach Hund innerhalb von zwei, drei Wochen passieren, bei anderen dauert es länger.Auch je nachdem wie oft man arbeitet. Ich würde max.alle zwei Tage üben.
Bei manchen Hunden ist es auch wichtig, nicht zu schnell zu viel zu wollen.Sicher gibt es welchen, bei denen man auch mal ein Zwischenschritt fast übersprungen werden kann, bei anderen wiederum braucht man noch kleinere Schritte. Und es kann auch passieren, daß man mal wieder einen kleinen Schritt zurück muß.
Alles in allem hat sich das Ganze jetzt schon einige Male bewährt, wir haben bisher bei jedem Hund erfolg gehabt....

LG
Tanja


achja, sinnvoll ist oft, daß der HF das Holz hält und eine zweite Person klickt....

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation