Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unser dsh attackiert unseren riesenschnauzer
11.08.2010, 19:41
Beitrag #8
RE: unser dsh attackiert unseren riesenschnauzer
Es ist natürlich schwierig ohne Euch und die Hunde persönlich zu kennen und in den Interaktionen zu beobachten herauszufinden wo das Problem liegt und ein gangbare Lösung zu finden.
Daher nur Vermutungen, mit denen ich natürlich auch total falsch liegen kann.
Ich vermute mal das Tarik als Welpe zu Euch kam. Vorher waren Wyatt und Rani ein eingespieltes Pärchen, die ohne Probleme zusammenlebten. Daher betrachtet Wyatt Rani auch heute noch als seine Hündin.
Als der kleine DSH zu den Riesen kam wolltet ihr nicht, das er ständig vom älteren begrenzt und untergebuttert wurde. Er sollte ja selbstbewusst werden.
Nun hat sich Tarik zu einem selbstbewussten jungen erwachsenen Rüden entwickelt, der reif genug ist Ressourcen zu verwalten. Eine der ihm wichtigen Ressourcen ist die Hündin Rani. Mit der spielt er immer noch, die sieht er als seine Hündin an. Wenn Wyatt jetzt auf die Idee kommt der Hündin Aufmerksamkeit zu schenken, so ist Tarik der Meinung, das das gar nicht geht, er möchte den lästigen Altrüden loswerden. Eine weitere wichtige Ressource sind die Menschen, für Tarik vor allem Herrchen. Daher findet er es genauso unangebracht, wenn Wyatt sich diesem annähert ohne dazu eine Erlaubnis bekommen zu haben.
Sollte es so sein, so seid ihr jetzt in einer schwierigen Situation. Ein Riesenrüde wird so schnell nicht seinen Platz im Rudel aufgeben. Er wird sich nicht deutlich unterwerfen, Streit und damit auch Verletzungen sind immer wieder vorprogrammiert.
Ich würde beide Hunde nur unter sehr kontrollierten Bedingungen zusammenlassen. Sie müssen dann beide immer genau gesagt bekommen was sie gerade zu tun und zu lassen haben. Sie sollten sich dann nie frei bewegen und nie die Möglichkeit haben über irgendeine Ressource (Futter, Wasser, Beute, Hündin, menschliche Aufmerksamkeit) auf die Idee zu kommen zu streiten. Wenn, dann wird ihnen alles nur von Euch zugeteilt.
Das ist für mich der einzig gangbare Weg zukünftig Verletzungen zu vermeiden.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation