Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanzkontrolle
03.06.2009, 14:15
Beitrag #1
Distanzkontrolle
Hallöchen :hi:,

wieder einmal ich mit meinen strategischen Fragen Smile

Wie baut Ihr eigentlich die Distanzkontrolle (vorerst mal nur der in der Klasse 1 verlangte Sitz/Platz-Wechsel) auf?

Ich übe das ja immer so nebenbei mit beiden Hunden. Bis zu einem Meter Abstand klappt es ja ganz gut, mit mehr Abstand... nunja...

Spielzeug hinter den Hund legen, wurde mir schon als Tipp gegeben, allerdings springen meine beiden bei weitem nicht so gut drauf an wie die Borders auf dem Hupla. :wunder:

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2009, 14:28
Beitrag #2
RE: Distanzkontrolle
Hi Petra

Grundsätzlich müssen die Hunde für die DK unbedingt die korrekten Bewegungsabläufe lernen, d.h. für den Wechsel vom Platz ins Sitz, daß der Popes auf dem Boden kleben bleibt und Hund vorne schnell ins Sitz hoch"springt". Dabei nicht stemmt, wie mans oft bei der Borderfraktion zb sieht. Und genau so muß er dann wieder zurück ins Platz, Popo bleibt an der Stelle. Ich bringe es den meisten Hunden über die Futterhand bei, stehe dabei vor oder leicht seitlich neben dem Hund. Und hier machts die Zahl der Wiederholungen...hunderte....tausendemale..... Smile irgendwann is der Ablauf verinnerlicht und der Hund macht es einfach nicht mehr anders. Bitte nicht zu früh mit der Distanz beginnen! Selbst mit meinem 3er-Hund übe ich die DK zu 99% vor ihm stehend. Und ich übe grundsätzlich nur einen wechsel pro Training.(also sitz/platz o.platz/sitz o.platz/steh o.steh/platz o.sitz/steh o.steh/sitz o.o.o......)

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2009, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 15:10 von Stefanie.)
Beitrag #3
RE: Distanzkontrolle
wir machens ähnlich

zuerst müssen die kommandos mal sitzen, das haben wir in der welpenzeit schon "erledigt", alle stellungen bei fuss.

wenn das passt, dann kommt die geschwindigkeit dazu.

und wenns da dann auch stimmt, dann wird die position zum hund verändert, mal steht man davor, mal daneben, mal dahinter damit der hund lernt, egal wo chef steht die position wird gezeigt.

sitzt das dann auch wird die distanz zum hund vergrössert, aber so wie tanja das auch macht nicht generell sondern als ausnahme


als hilfe gibts da nur die futter/führhand, und das rechte bein als hilfe bzw das linke als richtungskorrektur.
der vorteil ist, dass du sowohl arme als auch beine immer dabei hast und auch mal nur als leichte körperhilfe einsetzen kannst. einen ball haste halt dabei oder eben nicht, das spannt ein hund sehr schnell, zumal das eh nicht ganz so dolle ist, wenn der hund kein balljunkie ist...

spieli hinter den hund geht auch, allerdings seh ich den sinn hier eher bei übungen wie steh aus dem laufschritt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2009, 16:03
Beitrag #4
RE: Distanzkontrolle
HI Tanja +Stefanie,

merci für die Antworten. Muss aber noch mal nachfragen:

Zitat:Und ich übe grundsätzlich nur einen wechsel pro Training.(also sitz/platz o.platz/sitz o.platz/steh o.steh/platz o.sitz/steh o.steh/sitz o.o.o......)

also, wenn ich das jetzt richtig verstehe: Nur z.B. vom Sitz ins Platz, aber nicht wieder zurück, richtig? Únd das denn ein paar mal hintereinander (ich möchte das ja nicht übertreiben, so das sie am Ende den Spaß verlieren (ist insbesondere bei Bess sehr wichtig))

Zitat:als hilfe gibts da nur die futter/führhand, und das rechte bein als hilfe bzw das linke als richtungskorrektur.

Wie meinst Du das mit den Beinen? (Steh gerade mal auf dem Schlauch...)

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2009, 16:27
Beitrag #5
RE: Distanzkontrolle
angenommen, der hund dreht in der grundstellung vom sitz ins platz ein so dass er mehr oder weniger schräg liegt, dann kommt das linke bein zum einsatz.

hund in grundposition, linkes bein etwas nach vorne stellen und dann das platzkommando. dann muss der hund grade runter weil zum eindrehen ja dein linkes bein im weg ist.

prophylaktisch kann man das immer wieder mal einsetzen damit erst gar nicht die tendenz zum eindrehen aufkommt.

wird das eindrehen wirklich zum problem, so kannst du an ner prüfung leicht mit dem linken knie wackeln und hund denkt du stellst das bein vor und wird in diesem glauben automatisch grade runter gehen.

das rechte bein funktioniert als "kommandounterstützung".

bei den positionen aus der bewegung erfolgt das kommando immer aufs rechte bein.

ebenfalls kannst du es verwenden, wenn beim platz -> sitz der hund die tendenz hat nach vorne zu rutschen.
anfangs stehst du vorm liegenden hund quasi pfotenbündig. dann kommt das sitzkommando und du stellst das rechte bein gleichzeitig leicht vor, simulierst einen schritt gegen den hund, so dass dein fuss wieder vor der pfote steht wenn der hund korrekt aufsitzt ohne zu stemmen. aber aufpassen, dass du nicht auf die pfote stehst !

wenn du dann die distanz vergrösserst stellst du jeweils zum kommando wieder den rechten fuss vor und der hund geht grade hoch weil er denkt dein fuss ist im weg und er kann nicht vorrutschen... funktioniert auch auf diverse meter distanz *g

auch hier gilt, nicht generell anwenden sondern immer mal wieder zur unterstützung. gebrauchst du es zu oft wird der hund auf das bein warten.

natürlich kannst du die beine auch andersrum verwenden, macht aber nicht viel sinn da der hund ja im allgemeinen links von dir ist und du mit rechts schlechter eine richtungskorrektur machen kannst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2009, 16:35
Beitrag #6
RE: Distanzkontrolle
ah, ok, jetzt ist es klarWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation