Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann welpen nachts alleine schlafen lassen
17.03.2012, 15:45
Beitrag #11
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Ah, okay, das kam etwas missverständlich rüber. Danke, das ist natürlich was anderes, so mache ich es auch.

Grüsse,
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 15:50
Beitrag #12
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
@ easygo

:prost:

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 17:53
Beitrag #13
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Hmmm.... Vera und Andrea, ich denke mal, es geht um sehr kurze Zeiten für den Welpen, in denen er in einer geschlossenen Box ist. Das ist kein armer Welpe, er lernt einfach, sich zu melden, wenn er raus muss. Das geht normalerweise sehr schnell! Und den Rest der Nacht schläft er, das kennt ihr doch auch, oder?

Oder wie lernt ihr einem Welpen, durchzuhalten? Bzw. sich zu melden? Das mit dem Schlafplatz stückchenweise irgendwie rauszuziehen ist doch albern, das macht doch keiner.

Ich weiss, meine hatten es auch relativ einfach, weil sie raus konnten in den Garten bzw. auf den Balkon oder Terrasse. Aber man sollte ihnen doch erst lernen, das anzuzeigen, und da hab ich mit der Box ganz gute Erfahrungen gemacht. Später waren die Türen immer offen, sie wussten, sie können raus, da wird gelobt und es wird nicht geschimpft. Denn wenn bei offener Tür was passiert, ist das nunmal nicht richtig, und das kennen sie dann.

Grüsse
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 21:47
Beitrag #14
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Hi Helen,


ich will niemandem etwas, aber ich finde es schon recht "grausam".
Der 10 Wochen alte Welpe kommt zu Menschen die er nicht kennt, in eine
Umgebung die er nicht kennt, ohne Mutter und ohne Geschwister.
Statt dann ein wenig Geborgenheit bei seinen neuen Menschen zu erfahren,
wird er gleich in der ersten Nacht in eine Box gesperrt, in einem Zimmer
wo sich in der Nacht vermutlich niemand aufhält.

Ehrlich, mir tut schon der Gedanke daran weh.

Wobei ich ja überhaupt nichts gegen die Box habe, aber kann die denn dann
nicht wenigstens in der Nähe des Bettes stehen??

Selbst wenn es sich, wie Du schreibst, nur um wenige Tage handelt, so finde ich
das gerade in den ersten Tagen für den Welpen schrecklich! Auch wenn er nur in der
ersten Nacht geweint hat, finde ich das grausam!!
Aber OK, vielleicht bin ich der Beziehung ja auch ein Weichei.


VG
Andrea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 23:32
Beitrag #15
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Bei den beiden zuletzt von mir aufgezogenen Welpen ( Jona gew. 2008 und Janka gew. 2011 ) habe ich es wie folgt gehandhabt:
Die ersten Nächte habe ich mit dem Welpen im Wohnzimmer zugebracht - der Welpe in einer Box genau neben der Couch, auf der ich geschlafen habe. So konnte ich beim Einschlafen meine Hand ans Gitter halten und ich habe jede Bewegung, jedes Geräusch der Kleinen wahrgenommen. So konnte ich schnell reagieren und rausgehen.
Nachdem ich gelernt habe wie der Welpe sich meldet und der Welpe, dass ich ihn dann sofort rausnehme, sind wir ins Schlafzimmer umgezogen. Dort steht die Box ca. 2m vom Fussende des Bettes weg und daher muss der Welpe sich laut und deutlich bemerkbar machen ( zumal ich einen recht festen Schlaf habe ). In den ersten Nächten war es dann 3 - 4mal, die ich mit der Kleinen sofort vor die Tür rausgegangen bin und sofort nach dem Lösen ging es wieder ins Schlafzimmer - Welpe in die Box, ich ins Bett, Licht aus, schlafen.
Nach 2-3 Monaten blieb die Box offen. Janka ist jetzt 7 Monate alt und seit einigen Wochen schläft sie in einem der Körbchen im Schlafzimmer während Oma Lady die Box benutzt. Morgens werde ich von Janka mit einem feuchtwarmen Schlecken im und kratzenden harten Bartstubbeln in meinem Gesicht geweckt, so dass ich dann mit ihr sofort raus gehe.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 03:34
Beitrag #16
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Hi Andrea,

also bei mir z.B. steht die Box neben dem Bett im Schlafzimmer. Und der Welpe ist es - wie heutzutage oft üblich - schon vom Züchter her gewohnt, in einer Box oder ähnlicher Höhle zu schlafen. Also nicht gleich von Grausamkeiten oder so ausgehen, es ist nichts anderes, als er gewohnt ist. So wie Heike es beschreibt, läuft es doch bei den meisten ab, da ist doch nix Schlimmes dabei. Und gerade am ersten Tag und in den ersten Wochen erlebt er so viel Neues, da schläft er doch wie ein Stein, jedenfalls habe ich das immer so erlebt bei meinen Welpen :engel:

Natürlich gibt es das auch, dass ein Welpe mal jammert, ist ähnlich wie bei Babies. Da saust man doch auch nicht gleich und ständig in der Nacht, oder? :liebguck:

Grüsse
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 08:21
Beitrag #17
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Moin Helen :hi:


vielleicht schreiben wir ja auch aneinander vorbei.
Nochmal, mir geht es nicht um die Box, ich finde Box OK!!

Mir geht es darum dass so ein kleiner Wurm, der gerade aus dem "Nest"
kommt, gleich die ersten Nächte völlig alleine in einem anderen zimmer
verbringen soll! So wie Du das praktizierst ist es doch OK.

Und wenn ich dann lese "Er hat nur 1 Stunde geweint", heisst das ja nicht
dass es ihm nach der Stunde wieder gut ging, sondern einfach nur dass er
aufgegeben hat. Ja, und das finde ich nun mal grausam dem Tier gegenüber :traurig:

Und, ehrlich gesagt Helen, ich habe auch meinen Sohn, als er noch Säugling
war, nicht weinen lassen.
Aber wie schon geschrieben, vielleicht bin da ja auch ein Weichei, aber das
bin ich mit Überzeugung Smile


HG
Andrea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 11:06
Beitrag #18
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Hallo,

ich habe die ersten ca. 6 Wochen im Wohnzimmer mit meinen Welpen verbracht. Und zwar so lange, bis sie nachts stubenrein waren und sich gemeldet haben. Wenn Welpi gejammert hat, geschnappt, raus in den Garten, Geschäft gemacht, rein... und wieder hingelegt.
Nachdem die Hundis stubenrein waren, bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen und habe beobachtet wo sich sich von allein hinlegen. Und dort habe ich dann das Körbchen platziert und Ruhe war. Hero lag immer vor der Schlafzimmertüre.... also Korb dorthin gestellt.

Natürlich war das für mich nicht gerade Rückenfreundlich... aber was macht man denn nicht alles für die "Kleeenennnen".

Viele liebe Grüße Kerstin und die schwarzen Riesen
***Meine besten Hunde haben mich am meisten gefordert--- genau deshalb waren sie meine Besten***
***Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen Zwerge lange Schatten***
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 19:53 von tommy30.)
Beitrag #19
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
Hi Helen & Andrea & Kerstin,

ich habe auch nichts gegen die Box, wenn sie neben dem Bett steht. (Noch vor dem Zeitalter der allgegenwärtigen Boxen, empfahlen wir, den Junghund am/beim Bett anzubinden bis er stubenrein war, wenn man zu etepetete war, das Hundchen erst mal mit ins Bett zu nehmen und mit Körperkontakt schlafen zu lassen, wie es ja normal für Welpen ist.) Als ich noch eine große Hundemenagerie hatte - mit feindlichen Sub-Rudeln + 2 Welpen - standen Doppeldeckerboxen im Schlafzimmer und jede Nacht wurde abgewechselt, wer in der Box zu schlafen hatte. (Die Welpen die ersten paar Monate immer und einige Hunde nie, weil sie in beiden Rudeln akzeptiert wurden). Und sobald die Welpen unruhig wurden, stand ich eben grummelnd auf und ließ sie raus. Ich will, daß meine Hunde freien Zugang zu mir haben (oder zumindest zu meinen Ohren) wenn sie mal raus müssen oder sich nicht wohl fühlen.

Auch schon in meiner Kindheit schlief der Hund vor meinem Bett. Ich kenne das gar nicht anders.

Ich habe die erste Woche die Matratze auf den Boden gelegt, weil Klein-Hexer die Tendenz hatte, aus dem Bett zu fallen und dann jammerte wie am Spieß und ich dann -aufgrund Schlafmangels - fast einen Nervenzusammenbruch bekam. Nach einer Woche wurden dann weiche Hundebetten rund um das Bett verlegt.:engel: Stubenrein wurde er - wohl wie die meisten unserer Hunde - in Nullkommanix.

Und die Angst, wenn man einen Welpen erst mal mit Körperkontakt schlafen läßt, daß man ihn nachher nicht mehr aus dem Bett bekommt, halte ich auch für total übertrieben

Meine erwachsenen oder halbwüchsigen Hunde schlafen freiwillig auf der Couch oder auf ihrem Lager beim Bett, wo sie sich auch ausstrecken können. Kommen sie aufs Bett und nehmen zu viel Platz ein, schubs ich sie eben runter. Ganz einfach. Mein Rücken ist mir auch wichtig. Ich kann auch nicht mehr wie eine Brezel um den Hund herumgerollt schlafen.

:prost:

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 23:31 von Claudia.)
Beitrag #20
RE: wann welpen nachts alleine schlafen lassen
(18.03.2012 19:38)CaliforniaBlümchen schrieb:  Meine erwachsenen oder halbwüchsigen Hunde schlafen freiwillig auf der Couch oder auf ihrem Lager beim Bett, wo sie sich auch ausstrecken können. Kommen sie aufs Bett und nehmen zu viel Platz ein, schubs ich sie eben runter. Ganz einfach. Mein Rücken ist mir auch wichtig. Ich kann auch nicht mehr wie eine Brezel um den Hund herumgerollt schlafen.

... meine erwachsenen und halbwüchsigen hunde haben da durchaus unterschiedliche vorlieben :engel:

Q - hat als welpe nicht im bett geschlafen, sondern daneben (und zwei wochenlang schlief ich mit einer hand aus dem bett, er an die hand gekuschelt ;-) ) - zieht das sofa vor dem kamin vor.

U-man - hat als welpe vor dem bett neben Q ohne körperkontakt zu mir oder Q geschlafen - "eroberte" sich mit gut einem jahr einen platz im bett am fussende. (es ist mir nach wie vor schleierhaft, wie er meinen ex dazu "überreden" konnte, aber die zwei hatten eine sehr spezielle "männerfreundschaft" :schaf: )

Ziggy - hat als welpe in meinem bett meist halb auf mir immer aber an mich gedrückt geschlafen und er schläft nach wie vor so :engel: .

U-man und Ziggy sind aber gentleman genug, daß sie sofort das bett verlassen - nun gut, nicht unbedingt ohne ihr missfallen leicht brummelnd ausdruck zu verleihen - wenn es mir unbequem wird.

fazit für mich: egal was frau tut - hund sucht sich den platz, den er haben möchte :engel:

:prost:

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation