Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cross-over hund: neuaufbau bringen
21.12.2007, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 14:33 von Claudia.)
Beitrag #1
cross-over hund: neuaufbau bringen
Hallo zusammen,

ich möchte das Bringen bei Q neu mit Clicker aufbauen.
Er hat es ursprünglich in Anlehnung an Kufner gelernt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie würdet ihr das (neu) anbahnen?

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2007, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 16:21 von Tanja.)
Beitrag #2
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
aaaaaaaaaaaalso...
grundsätzlich baue ich das Bringen beim "Umlerner" genauso auf, wie beim "Neuling".
Vorraussetzung ist natürlich, der Hund ist gründlich konditioniert.
Dann beginne ich in ruhiger Umgebung, habe das Holz in der Hand, der Hund kann stehen, sitzen oder was auch immer. Dann wird gewartet, ich schaue das Holz an. Je nach Hund kann der erste Schritt schon sein wenn er das Holz auch nur anschaut. Dann weiter über eine (sei es auch noch so kleine) Bewegung zum Holz hin, weiter bis zum anstupsen, Fang öffnen, usw.
Ganz wichtig, ich lasse immer den Hund arbeiten, es gibt keinerlei Komando, keine Bewegung meinerseits mit dem Holz zum Hund hin. Ich biete es ihm lediglich an.
Das alles kann je nach Hund innerhalb von zwei, drei Wochen passieren, bei anderen dauert es länger.Auch je nachdem wie oft man arbeitet. Ich würde max.alle zwei Tage üben.
Bei manchen Hunden ist es auch wichtig, nicht zu schnell zu viel zu wollen.Sicher gibt es welchen, bei denen man auch mal ein Zwischenschritt fast übersprungen werden kann, bei anderen wiederum braucht man noch kleinere Schritte. Und es kann auch passieren, daß man mal wieder einen kleinen Schritt zurück muß.
Alles in allem hat sich das Ganze jetzt schon einige Male bewährt, wir haben bisher bei jedem Hund erfolg gehabt....

LG
Tanja


achja, sinnvoll ist oft, daß der HF das Holz hält und eine zweite Person klickt....

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2007, 16:49
Beitrag #3
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Hallo Tanja,

so hab ich auch angefangen diese Woche.
Q hat sofort angefangen anzustupsen (er steht dabei) und beim zweiten Versuch gleich das Holz ins Maul genommen.
Aber er macht das Maul nicht zu. Am Anfang hat er noch gekaut - das war in der zweiten Einheit weg - aber er steht teilweise mit sperrangelweitem Rachen - das Holz schön balancierend - da. Was tu ich da?

Denn wenn ich einfach warte, bis er das ändert, dann wackelt irgendwann der Kopf leicht, dann das Holz und dann liegst auf dem Boden .... so war es zumindestens gestern ...

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2007, 17:00
Beitrag #4
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Claudia, zerleg es in kleinere Schritte, und laß das Holz nicht los.
Wenn er Fang überm Holz öffnet, klick, und dann Stückchen für Stückchen bis er den Fang schließt. Und selbst wenn er Fang zu hat, behälst du noch die Hand am Holz. Das is ne Sache von Sekunden und Zentimetern.
Wie ich sagte, nicht zu schnell zu viel wollen, hab Geduld, das macht sich später bezahlt.

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2007, 17:12
Beitrag #5
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Okay - dacht ich mir doch fast Smile - dann behalt ich es erstmal in der Hand. Ich muss mir dann aber auf jedenfall jemanden zum clicken suchen, denn die Logistik schaff ich mit meinem zwei Händen alleine nicht.

Ansonsten ist schön zu sehen, wie begeistert er auch am Holz ist.

Das hab ich schon ganz anders erlebt bei ihm ...

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2007, 21:48
Beitrag #6
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Hallo Claudia,
du sagt es selbst schon. " cross-over" Hund.
Mach die Leine fürs nächste 1/2 Jahr ab und clicker den Hund.
Dann klappt auch das Bringen:winken:
Besinnliches Weihnachtsfest und nen guten Rutsch an alle.
Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2008, 13:23
Beitrag #7
UPDATE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Hallo zusammen,

wir waren in den Weihnachtsferien fleissig und mittlerweile ist bereits wieder der gesamte Ablauf des Bringens zusammengesetzt.

Es passiert ab und an nochmal, daß er leicht knautscht - dann aber meist nur kurz und nicht hektisch. Er scheint langsam zu kapieren, daß der Klick erst kommt, wenn er das Holz ruhig hält.

Insgesamt arbeit er jetzt ruhiger - weniger hektisch - als zu früheren Zeiten und - für mich sehr erstaunlich - springt sauberer. Er hat sich sonst gerne mal an der Meterhürde verschätzt - auch mal den Absprung ganz verpasst und stand dann mit der Nase am Hindernis, oft hat auch aufgesetzt. Die letzten Sprünge dagegen waren alle sauber und frei.

In den letzten Tagen habe ich mit Q das aufnehmen vom Boden ohne Trieb (also nicht Holz geworfen, sonder ausgelegt) geübt. Tanja gab mir im Chat den Hinweis, daß ich das auch mal üben soll.
Zuerst wollte Q das garnicht machen - und erst über den Zwischenschritt, daß ich meine Hand an dem am Boden liegenden Holz habe - hat er es dann auch so aufgenommen.

Der nächste Schritt wird nun das Tempo sein, denn wie oben schon gesagt: Er arbeitet ruhiger und ein mässiger Galopp ist nicht wirklich das, was ich beim apportieren sehen möchte.

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2008, 13:34
Beitrag #8
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
schön zu hören Smile

Wenn Du jetzt mit der Tempoarbeit beginnst, vergiß nicht, zwischendurch immerwieder am ruhigen Halten zu arbeiten. Eben einen guten Mittelweg finden, schnell und sauber.

Lg
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2008, 11:18
Beitrag #9
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Huhu

Na, wie wärs mal wieder mit nem Zwischenbericht? Wie läuft es mit dem geklicker?

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2008, 06:27
Beitrag #10
RE: cross-over hund: neuaufbau bringen
Hallo Tanja,

wie ist der Stand ...

1. Im Februar habe ich versucht auf dem Hupla zu apportieren (vorher hatte ich grösstenteils im heimischen Wohnzimmer gearbeitet). Dort fing der Hund wieder stark an zu knautschen. Ich bekam dann den Tipp insgesamt weniger zu machen und den Stressfaktor für den Hund runterzuschrauben.
Also erstmal keine Arbeit am Tempo.

2. Dann habe ich den Hupla gewechselt und dort habe ich bis Anfang April überhaupt nicht mit dem Holz gearbeitet. Das habe ich erst jetzt wieder versucht. Halten geht dort auf dem Platz schön und ruhig - tja und jetzt gehts dann ans Werfen und Bringen.

Gruss,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation