hinterhandarbeit - Druckversion

+- "Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !" (http://www.riesenschnauzer-forum.de)
+-- Forum: Hundesport (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Obedience (/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: hinterhandarbeit (/showthread.php?tid=727)

Seiten: 1 2 3


hinterhandarbeit - hein.b - 08.05.2009 19:06

hallo,
ist ja nun nicht nur ein thema für die OBI-leute:
ich möchte gerne wissen, wie ihr bei euren hunden die hinterhandarbeit fördert?

ich mache z.b. mit hilfe von futtertreiben hund links und rechts am fuß nehmend kleine kreise, winkel, rückwärtslaufen. das gleiche auch mit hund zwischen den beinen.


viele grüße
heinke


RE: hinterhandarbeit - Tanja - 08.05.2009 19:13

Hi Heinke

Bei Fetz hab ich ja nun leider auch in der Ausbildung nicht so drauf geachtet und jetzt in der Obi3 mächtig Probleme bekommen.

Hab verschiedenes ausprobiert und nun tatsächlich mit der Gerte erstaunliche Erfolge erzielt! :jaja: Gerade bei den Seitwärts- und Rückwärtsschritten war es eine sehr große Hilfe.


RE: hinterhandarbeit - CaliforniaBlümchen - 09.05.2009 05:27

Hi Heinke

da gibt es ein recht gutes Video von Joanne Plumb/Fleming in der die Hinterhandarbeit ein bißchen besprochen und mit der Hinterhandarbeit von Dressurpferden verglichen wird. Der Hund muß also hinten untertreten, sich versammeln und dadurch Gewicht auf die Hinterhand verlagern. Wendungen werden dadurch korrekt und einfacher. Joanne macht das auch mit Futter. Es funktioniert gut, wenn man die Zeit darauf verwendet.

Vera


RE: hinterhandarbeit - Tanja - 09.05.2009 11:16

nur kurz zur Erklärung, nicht daß hier einer denkt, Bubi bekommt den Popo voll mit der Gerte :staun: :neinnein:
Ich benutze sie ledigleich als Begrenzung (zb beim rückwärtsgehen) und "schiebe" damit den Hintern rum zb in der Linkskehrt. Also nicht draufhauen, nur an der Flanke anlegen und max. etwas "drücken". Lange dachte ich, das kannst bei meinem "Mister-rühr-mich-nicht-an" nicht machen, aber oh Wunder, es funktioniert hervorragend!
Bei der Gewöhnung an das Ding hab ich drauf geachtet, daß er keinen Gegendruck aufbaut, sonder davor weicht.


RE: hinterhandarbeit - Tino - 09.05.2009 11:39

Also nein Tanja ! Das Du so eine bist hätte ich wirklich nicht von Dir gedacht. Mit einer Gerte , nein wie furchtbar !! :baeh: :baeh: :baeh:

MfG Tino


RE: hinterhandarbeit - Kerstin - 09.05.2009 12:07

Sorry, aber ich muß :totlach:

ich habs auch mal bei Branca mit Gerte probiert...sie bevorzugte es, nicht zu weichen...sondern sich die Gerte zu schnappen :engel:

Was ich ganz gut finde um die Hinterhand zu aktivieren:

vor den Hund stellen...auf den Hund zugehen...Hund rückwärts gehen lassen...

VG Kerstin


RE: hinterhandarbeit - Astrid - 09.05.2009 12:27

Ich habe damals, soweit ich mich noch erinnern kann Smile , den Hund anfangs mit der Grundstellung und immer wieder viertelweise nach Links drehen - nachrutschen - lassen. Dies dann gesteigert mit einem Schritt rückwärts bis hin zum rückwärts Fuß laufen. Das kann man für den Anfang an einer Mauer, Zaun o. ä. machen. Eine Gerte würde unseren da wenig beeindrucken :hihi:


RE: hinterhandarbeit - Lämmchen - 09.05.2009 12:41

ähmmm...Distel kann mit ihrem Brauereigaulpopo super im Weg stehen, Naturtalent!! :schaf:


RE: hinterhandarbeit - Tanja - 09.05.2009 18:06

*bösebin*


RE: hinterhandarbeit - Claudia - 10.05.2009 00:36

Tanja,

ich auch *bösebin*

Ich benutze einen Bambusstab (so einem für die Blumen ...) - und Undercover Man hat schön gelernt, daß es sich lohnt diesem Ding "auszuweichen".

... es gibt allerdings so manche Leute, denen erstmal die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie MICH mit dem Ding in der Hand auf den Platz gehen sehen. Die Augen sind dann aber nach kurzem beobachten gleich wieder da, wo sie hingehören ... bin halt doch ne "Nette" Smile

Q hat rückwärtslaufen ohne Hilfsmittel gelernt - am Anfang hab ich das linke Bein nur leicht vor und leicht zurückpendeln lassen und jedes "am Bein bleiben" belohnt. Mittlerweile schaffen wir ansatzlos den Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts und wieder vorwärts.

Grüsse,

Claudia