Sichtungstraining? - Druckversion

+- "Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !" (http://www.riesenschnauzer-forum.de)
+-- Forum: Prüfungen, Ergebnisdienst + Seminare (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Ergebnisdienst (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Sichtungstraining? (/showthread.php?tid=363)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Sichtungstraining? - Tanja - 31.07.2008 14:56

ich meinte nicht die gesamte Vorstandschaft....vielleicht etwas blöd ausgedrückt... Wink


RE: Sichtungstraining? - Kerstin - 31.07.2008 15:17

Sorry, aber ich möchte auch mal bitte einen anderen Aspekt bringen. Auch wenn ich mir durchaus bewußt darüber bin, daß manche Aussagen hier durchaus zutreffend sind.

Ich spreche von keinen der Sichtungsteilnehmer !!!!!

ABER: ist es denn nicht oft so, daß Leute in anderen Verbänden x-tolle Prüfungen mit 290+ hinlegen und dann z.B. auf ner LG Ausscheidung starten und mit 240+ rausgehen ? Oder es vielleicht noch schaffen sich für die DM zu qualifizieren und dann aber sowas von auf die Bretter gehen... Ist schon x-mal dagewesen ! Ich könnte Euch mind. 10 Beispiele aus den letzten 3-4 Jahren nennen.

DAS kann doch nicht Sinn und Zweck einer Mannschaft für ne VDH-DM sein ? Bloß damit ein paar Hunde starten , mal ein Auge zudrücken ?????


Dennoch bin ich der Meinung , daß die Förderung ausgebaut werden müsste und die Sichtung bzw. Auswahl umgestaltet werden müsste.

Gruß
Kerstin


RE: Sichtungstraining? - Enrico - 31.07.2008 15:21

Die Art der Sichtung ist aber, glaube ich, nicht die Ursache für die Situation, wie wir sie jetzt haben!

Ich sag es gerne nochmal. Der Verband ist für die sportliche Seite verantwortlich! Steht doch auch so in der Satzung. Er muß die Voraussetzungen für eine Nachwuchsarbeit schaffen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn es bereits eine LG gibt, die gar keinen Sportwart mehr hat und diese Tatsache vom PSK Vorstand geduldet wird, damit der "Vereinsfrieden" in der LG nicht gestört wird.
Und so wird die Anzahl der Mitglieder, die sich im VPG-Sport engagieren, von Jahr zu Jahr weniger!

Zum Team,
Ich denke, dass wir mit diesem Team nicht die Zielstellung erreicht haben, welche wir uns bei der Gründung selbst gesetzt haben!
Es ist leider kein Team, aus engagierten Hundesportlern, die gemeinsam trainieren und sich austauschen, geworden!
In den ersten zwei Jahren war die Sichtung tatsächlich noch ein gemeinsames Treffen aller interessierten Hundeführer. Es hat richtig Spaß gemacht und Viele haben gerne etliche Km in Kauf genommen, um zu dieser Veranstaltung zu kommen. Damals hätte fast soetwas wie ein Team entstehen können! Schade, diese Chance ist vertan.
Was bleibt ist nunmehr auf der einen Seite, ein Haufen unorganisierter, zum Teil auch verstrittener Hundesportler, die jeder für sich versuchen ihrem Hobby nachzugehen und dabei oftmals in anderen Verbänden landen.(siehe Umfrage: Wo trainiert ihr?)
Auf der anderen Seite, wenige Auserwählte, die den PSK nach Außen vertreten dürfen!

Gruß Enrico


RE: Sichtungstraining? - Jennifer - 31.07.2008 15:29

Hallo Anja,
soweit ich das auf der Sichtung gesehen habe, hatte Dennis Hund probleme mit den Helfern und hat der Belastung nicht wirklich gut stand gehalten. Ob man den beiden einen gefallen damit getan hätte, sie ins Team zu nehmen weiss ich nicht :ka: . Vieleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag im SD, ich kenne den Hund ja sonst nicht.

Auch bin ich der Meinung, das man nicht das man nicht auf Biegen und Brechen versuchen muss, das Team voll zu bekommen. Gewisse Leistung muss schon gezeigt werden.

LG Jenny


RE: Sichtungstraining? - Sören - 31.07.2008 21:55

Jennifer schrieb:Hallo Anja,
soweit ich das auf der Sichtung gesehen habe, hatte Dennis Hund probleme mit den Helfern und hat der Belastung nicht wirklich gut stand gehalten. Ob man den beiden einen gefallen damit getan hätte, sie ins Team zu nehmen weiss ich nicht :ka: . Vieleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag im SD, ich kenne den Hund ja sonst nicht.

Reden wir mal Klartext... so ganz persönlich einmal meine Meinung zu diesem Thema und zu diesem Hund-Hundeführer-Team:

ISPU-WM 2006: Platz 5 mit 90 im SD
PSK DM 2007: Platz 6 mit 86
ISPU WM 2007: Platz 2 mit 94 im SD
Landesmeister Berlin 2008 mit 100 - 94 - 95

Ich persönlich finde es arrogant und anmaßend so einem Team zu sagen, dass sie zu schlecht sind den PSK zu präsentieren.

Was bedeutet das denn für unsere Großveranstaltungen? Das wir uns die Punkte zurecht lügen? Das man die PSK-Ergebnisse nicht realistisch werten kann? Das unsere Helfer nichts taugen? Wie soll man solche Entscheidungen verstehen und nachvollziehen? Mit welcher Berechtigung kommen Hundeführer ins Team, die auf anderen Großveranstaltungen deutlich hinter Dennis Bernsee mitgelaufen sind?

Und eine andere Frage noch: Seit wann entscheidet eine Teilbewertung "Fluchtversuch des Helfers" über die Qualität einer Prüfung? Das sind 10 Punkte von insgesamt 300... und hier wird solcher Wert darauf gelegt?

Ich kann die Frustration einzelner Hundeführer sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Und ich werde dazu auch bei den Verantwortlichen meine Meinung sagen. Vielleicht bringt es ja was....

Viele Grüße

Sören


RE: Sichtungstraining? - Ralf - 31.07.2008 21:59

Du Recht Jennifer

aber Leistung fällt nicht vom Himmel ...es sei denn jemand bekommt einen Ausnahmehund geschenkt und kann den auch noch führen.
Leistung wächst seltsamerweise auch immer mit den Ansprüchen die an die einzelnen gestellt werden.

Ich gehe mal stark davon aus, dass auch auf der VDH DM einige Hunde zumindest leicht in die Knie gehen werden. Aber das ist doch kein Beinbruch. Da kann man lernen, da kann man dran arbeiten.

Am nix machen lernt keiner was.

Grüsse
Ralf


RE: Sichtungstraining? - Ralf - 31.07.2008 22:02

Danke Sören

mal wieder voll getroffen


RE: Sichtungstraining? - Anja - 31.07.2008 22:14

Sören: DANKE!!!!
zusätzlich muss man sagen: guckt Euch mal allein die letzten Fährtenergebnisse von Rosi an, das schlechteste liegt bei 95 Punkten!!! ...meistens waren es sogar 100, in der UO kommt Rosi ebenfalls meist gut über die 90 Punkte und die SD Ergebnisse sind für mich ebenfalls gut!!!! Also, was will man mehr??? was nützt ein 97er Schutzdienst, wenn die Fährte so lala ist??? nichts!

Und egal wie, für mich zeigt die Hündin eine tolle Arbeit, da sind schon ganz andere zur VDH DM gelaufen!

Nix für Ungut!

Anja


RE: Sichtungstraining? - Jennifer - 01.08.2008 07:37

@ Sören:

Ich habe NICHT[/color] behauptet, dass sie zu schlecht sind den PSK zu präsentieren !! Ich finde dieses Team unheimlich gut und der Hund hat mir auf der PSK DM wirklich gefallen, aber auf der Sichtung war sie nunmal ziemlich dünn in der Belastung ( der Fluchtversuch war doch gar nicht so schlecht) und die Helfer die dort waren, werden nunmal auf der VDH DM eingesetzt, egal in welcher konstelation, dass war mein alleiniger Gedanke bei meiner Aussage. Ich hatte auch gesagt, das sie vieleicht nur einen schlechten Tag hatte.
Habe versucht zu erklären, was ich auf der Sichtung gesehen habe , um Anja zu verdeutlichen, warum er wahrscheinlich nicht ins Team gekommen ist. Vieleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ist man immer gleich arrogant und anmaßend wenn man nur versucht zu erklären, wie es war und seine persöhnliche Sichtweise darlegt die einem anderen vieleicht nicht gefällt :ka:? Dann halte ich mich in Zukunft geschlossen und werde meine Meinung nicht mehr preisgeben.

Davon ab, mag ich den Gedanken vieler auch nicht " wer hat den größten Verbrecher im SD". Abt. A und B sind für mich sehr wichtig.

liebe Grüße jenny


RE: Sichtungstraining? - Sören - 01.08.2008 07:46

Jennifer schrieb:Ist man immer gleich arrogant und anmaßend wenn man nur versucht zu erklären, wie es war und seine persöhnliche Sichtweise darlegt die einem anderen vieleicht nicht gefällt :ka:? Dann halte ich mich in Zukunft geschlossen und werde meine Meinung nicht mehr preisgeben.

Entschuldigung Jenny,

das ging gar nicht gegen Dich. Ich habe Dein Zitat nur aufgenommen, um zu verdeutlichen, dass eine Schwäche in der Abt. C bei einem ansonsten soliden Hund, der über 2-3 Jahre seine Erfolge bringt, die Nominierung kostet. Und das ging wirklich nicht gegen Dich, das ging nur um die allgemeine Einstellung, das auf den SD der größte Wert gelegt wird und die restlichen Abteilungen ins Hintertreffen geraten.

Was die Helferarbeit angeht: Bisher fand ich die Arbeiten auf der VDH-DM zwar anspruchsvoll aber lösbar. Selbst die Hovis, Rottis und Bouviers hatten zwar Schwierigkeiten, konnten allerdings letztendlich den Schutzdienst größtenteils bestehen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dort so überzogen gearbeitet wurde, wie es immer dargestellt wird.

Aber ich werde das ja Sonntag sehen. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir bei der Sichtung manchmal etwas an der Realität vorbei selektieren... und einen Hund, der ggf. 5-10 Punkte im Schutzdienst weniger bekommt als ein anderer, dafür aber in A und B solide ist, benachteiligt ist gegenüber einen anderen, der zwar in C immer über 90 liegt, in A aber bestenfalls in der 80ern rumdümpelt.

Was nützt einen eine 98 in C, wenn die Fährte zum Fürchten und die UO zum Weglaufen ist... diese Beispiele hatten wir alle. Ob uns das nun so weit nach vorne gebracht hat.... ich weiß das nicht.

Also nochmal Jenny: Ich habe Dein Zitat nur aufgegriffen, weil das in meinen Augen die derzeitige Art und Weise wiederspiegelt, wie die Sichtung durchgeführt wird. Ich weiß, das das weder Deine Meinung ist, noch das Du es genauso gemacht hättest.

Wenn ich mich das mißverständlich ausgedrückt habe, dann tut mir das leid.

Viele Grüße

Sören